Bundler/RubyGems

Package management for a popular programming language

Website

RubyGems & Bundler provide library and software package management for the Ruby programming language, included with every copy of Ruby in the language standard library. RubyGems.org hosts publicly available software packages (called “gems”) which enables developers to quickly and securely integrate more functionalities into their projects, while Bundler downloads and installs the exact gems and versions needed for a given project. Using RubyGems and Bundler, hundreds of thousands of Ruby developers download billions of gems per month from RubyGems.org.

The Ruby programming language and the Ruby on Rails framework are widely used today, partly thanks to their flexibility. They are a crucial resource, used by well-known companies such as Github, Stripe and Airbnb, as well as open-source projects like Mastodon. All of these applications rely on the smooth functioning and security of bundler and RubyGems.

Why is this important?

Both bundler and RubyGems are indispensable tools for using Ruby. Many applications in many contexts rely on their regular maintenance and improvement, as well as their ongoing usability. A failure of the RubyGem servers or Bundler losing functionality would have a major impact worldwide. The two tools are therefore critical infrastructure, not only for the developers who use them, but for countless public and private services used by hundreds of millions of people every day.

What are we funding?

The funding will be used to perform urgently-needed maintenance work on Bundler, RubyGems, and the RubyGems.org service. It will ensure Bundler’s compatibility with current and upcoming operating systems, improve the performance of RubyGems.org for billions of monthly downloads, and ensure security and reliability issues can be addressed quickly and decisively. Investments will also be made in higher-level tools to improve the lives of Ruby developers, in projects like Gemstash, the Ruby Toolbox, and Ruby API online documentation.

Back to projects

Bundler/RubyGems

Paketverwaltung einer beliebten Programmiersprache

Website

RubyGems & Bundler bieten Bibliotheks- und Softwarepaketverwaltung für die Programmiersprache Ruby an, die in der Standardbibliothek der Sprache enthalten sind. RubyGems.org hostet öffentlich verfügbare Softwarepakete (sogenannte „Gems“), die es Entwickler:innen ermöglichen, schnell und sicher mehr Funktionalitäten in ihre Projekte zu integrieren, während Bundler genau die Gems und Versionen herunterlädt und installiert, die für ein bestimmtes Projekt benötigt werden. Mit RubyGems und Bundler laden hunderttausende Ruby-Entwickler:innen jeden Monat Milliarden von Gems von RubyGems.org herunter.

Die Programmiersprache Ruby selbst ist heute unter Anderem aufgrund ihrer Flexibilität enorm weit verbreitet. Namhafte Unternehmen, die hauptsächlich Ruby nutzen, sind Github, Stripe oder Airbnb, aber auch Open-Source-Projekte wie Mastodon nutzen Ruby oder das Framework Ruby on Rails. Sie sind damit eine wichtige Ressource und jede dieser Anwendungen ist auf das reibungslose Funktionieren und die Sicherheit von bundler und RubyGems angewiesen.

Warum ist das wichtig?

Sowohl bundler als auch RubyGems sind Tools, die unabdingbar für die Verwendung der weit verbreiteten Programmiersprache Ruby sind. Ihre regelmäßige Wartung und Verbesserung, sowie die Absicherung und Gewährleistung der Nutzbarkeit ist von hoher Relevanz für etliche Anwendungen und Bereiche. Ein Ausfall der RubyGem Server oder der Verlust der Funktionalität von bundler wäre weltweit zu spüren. Die beiden Tools stellen damit kritische Infrastruktur dar, nicht nur für die Entwickler:innen, die sie verwenden, sondern auch alle öffentlichen und privaten Dienste, die darauf aufbauen und von Hunderten von Millionen Menschen täglich genutzt werden.

Was unterstützen wir?

Mit der Beauftragung werden dringend notwendige Maintenance-Arbeiten an bundler und an RubyGems durchgeführt. Es wird unter anderem die Kompatibilität von bundler mit aktuellen Betriebssystemen sichergestellt und die Performanz von RubyGems verbessert, um weiterhin die Funktionalität der Server zu gewährleisten, die jeden Monat Milliarden von Downloads standhalten müssen. Außerdem wird sichergestellt, dass Probleme in der Sicherheit und Zuverlässigkeit des Tools schnell behoben werden können. Schließlich wird auch in die übergeordnete Entwicklungsumgebung investiert, mit Arbeiten an Gemstash, Ruby Toolbox und RubyAPI.

Zu den Projekten