OpenSSH

Secure connections for administrators

Website

OpenSSH is a widely used open implementation of the SSH (Secure Shell) protocol. The tool allows users to create encrypted and authenticated connections to remote systems over the internet. The associated SSH File-Transfer Protocol further allows the secure transfer of files to or from remote machines. For example, OpenSSH can be used to connect a local machine to a remote server in order to administer it.

Why is this important?

OpenSSH is very widely used, particularly within any organization that has an IT infrastructure. Manufacturers such as Nokia, Cisco and Juniper offer the software as the primary login method for the remote login of administrators. OpenSSH is also included in the Apple, Windows, and Linux operating systems, including popular distributions like RedHat. OpenSSH is also used for the orchestration of cloud networks.

OpenSSH has become indispensable in the administration of servers and computers and is therefore of great importance for the industry. A practical and useful tool, it ensures the secure and authenticated transmission of data, while effectively protecting against eavesdropping attacks and unauthorized access.

What are we funding?

The funding will be used for the maintenance and protection of OpenSSH. This includes the identification of risky legacy features, which will then be either removed or secured. A new crypto-algorithm will be implemented and FIDO integration (a technology used for 2-factor authentication) will be improved.

Back to projects

OpenSSH

Sichere Verbindungen für Administratoren

Website

OpenSSH ist eine offene Implementierung des SSH-Standards („Secure Shell“) und immens weit verbreitet. Das Programm ermöglicht es, eine verschlüsselte und authentifizierte Verbindung zu Remote-Systemen über das Internet aufzubauen. Durch die Integration des SSH-File-Transfer-Protokolls ist auch eine gesicherte Übertragung von Daten möglich. OpenSSH wird beispielsweise verwendet, um einen lokalen Computer mit einem Remote-Server zu verbinden und diesen zu administrieren.

Warum ist das wichtig?

Die Anwendung ist in so gut wie jedem größeren Unternehmen, das über eine IT-Infrastruktur verfügt, von Relevanz. Hersteller wie Nokia, Cisco oder Juniper bieten die Software als primäre Anmeldemethode für den Remote Login von Administratoren an. OpenSSH ist auch standardmäßig Teil der Betriebssysteme von Apple, Windows und Linux, darunter auch größere Systeme wie die von RedHat. Auch für die Orchestrierung von Cloud-Netzwerken wird OpenSSH verwendet.

OpenSSH ist aus der Administration von Servern und Computern nicht mehr wegzudenken und hat damit einen hohen Stellenwert für die Industrie. Es ist ein praktisches und nützliches Tool und gewährleistet die sichere und authentifizierte Übertragung von Daten und schützt somit effektiv vor Attacken, die auf das Abhören von Daten abzielen.

Was unterstützen wir?

Mit der Beauftragung wird die Maintenance und Absicherung von OpenSSH finanziert. Dazu gehört insbesondere die Identifizierung von risikoreichen Legacy Features, die dann entweder entfernt oder abgesichert werden. Weiterhin wird die Integration eines neuen Krypto-Algorithmus beauftragt und die Verbesserung der FIDO-Integration, eine Technologie, die für die 2-Faktor-Authentifizierung verwendet wird.

Zu den Projekten