Sequoia PGP

Secure communication, signatures and authentication, in Rust

Website

OpenPGP is an encryption and signing protocol that is most widely used to enable authenticated and encrypted end-to-end communication via e-mail and the signing and verification of software packages. This makes it a critical protocol for many basic internet applications, such as secure communication and software supply chains. Supporting and promoting interoperable implementations can make the protocol - and the ecosystem - more resilient by encouraging broad adoption and eliminating bugs.

The various libraries and implementations around PGP should be understood as an ecosystem that requires continuous development and diversification. The mandate is to support the entire ecosystem by further developing multiple implementations of the protocol, in this case the Rust implementation “Sequoia PGP.”

Sequoia PGP is a modern OpenPGP implementation with a focus on security, usability and interoperability. It is written in Rust, a so-called “memory-safe language,” and has an extensive testing infrastructure to ensure that the implementation not only works as intended, but also interacts well with other implementations.

Why is this important?

The chosen OpenPGP implementations enable a variety of use cases. Encryption allows the sender to ensure that no one but the recipient can access confidential information. Signing allows the recipient to verify that the communication originates from the sender and has not been tampered with. By verifying public keys, both parties can ensure that they are communicating with the person they intend to communicate with. Secure end-to-end communication is important for journalists, government agencies, businesses, and any institution or individual that uses email and has a need for private, confidential, or signed communication.

Just as with email, OpenPGP can also be used to sign and encrypt software packages. While encrypting open-source software is of limited use because it is usually not confidential, signing and verifying signatures is often used to assure developers and consumers that the software has not been tampered with. Signing also enables open-source projects to verify that a software contribution comes from a legitimate contributor, helping protect against actors who may want to tamper with the software by assuming the identity of a trusted contributor.

What are we funding?

To increase the usability and security of Sequoia PGP by developing Git signatures for software supply chains, developing and documenting an API for use via Python, and further developing support for PGP smart cards. Furthermore, the Sequoia PGP test suite will be used to further develop the framework for automated interoperability testing.

Back to projects

Sequoia PGP

Sichere Kommunikation, Signaturen und Authentifizierung, in Rust

Website

OpenPGP ist ein Standard, der die authentifizierte und verschlüsselte Ende-zu-Ende-Kommunikation per E-Mail sowie die Signierung und Überprüfung von Softwarepaketen ermöglicht. Dies macht ihn zu einem kritischen Standard für viele Basisanwendungen des Internets, wie z.B. die sichere Kommunikation und die Sicherung der Software-Lieferkette. Die Unterstützung und Förderung mehrerer interoperabler Implementierung kann die Resilienz des Standards und des Ökosystems stärken, indem eine breite Anwendung gewährleistet wird und Fehler beseitigt werden.

Die verschiedenen Bibliotheken und Implementierungen rund um PGP müssen als Ökosystem verstanden werden, das kontinuierliche Weiterentwicklung und Diversifizierung benötigt. Mit der Beauftragung wird die Weiterentwicklung und Verbesserung der Rust-Implementierung „Sequoia PGP“ in Auftrag gegeben, um das Ökosystem in seiner Gesamtheit zu unterstützen.

Sequoia PGP ist eine moderne OpenPGP-Implementierung mit dem Schwerpunkt auf Sicherheit, Nutzbarkeit und Interoperabilität. Dies wird dadurch erreicht, dass sie in Rust, einer sogenannten „Memory Safe Language“ geschrieben ist und eine umfangreiche Testinfrastruktur besitzt, die sicherstellt, dass die Implementierung nicht nur wie beabsichtigt funktioniert, sondern auch mit anderen Implementierungen gut zusammenarbeitet.

Warum ist das wichtig?

Die ausgewählten OpenPGP-Implementierungen ermöglichen eine Vielzahl von Anwendungsfällen. Durch die Verschlüsselung kann der Absender sicherstellen, dass niemand außer dem Empfänger auf die vertrauliche Kommunikation zugreifen kann. Durch das Signieren kann der Empfänger überprüfen, ob die Mitteilung vom Absender stammt und nicht manipuliert wurde. Durch die Überprüfung der öffentlichen Schlüssel können beide Seiten sicherstellen, dass sie mit demjenigen kommunizieren, mit dem sie zu kommunizieren beabsichtigen. Der Anwendungsfall der sicheren Ende-zu-Ende-Kommunikation ist vor allem für Journalisten, Regierungsbehörden, Unternehmen sowie alle Institutionen oder Personen geeignet, die E-Mail verwenden und einen Bedarf an privater, vertraulicher oder signierter Kommunikation haben.

So wie OpenPGP zum Signieren und Verschlüsseln von E-Mails verwendet werden kann, kann es auch zum Signieren und Verschlüsseln von Softwarepaketen eingesetzt werden. Während die Verschlüsselung von Open-Source-Software nur von begrenztem Nutzen ist, da sie oft nicht vertraulich ist, wird die Funktion des Signierens und Verifizierens von Signaturen häufig verwendet, um Entwicklern und Verbrauchern die Gewissheit zu geben, dass die Software nicht manipuliert wurde. Das Signieren ermöglicht es Open-Source-Projekten auch, zu überprüfen, ob ein Software-Beitrag von einem rechtmäßigen Mitwirkenden stammt, und hilft damit, sich vor Akteuren zu schützen, die die Software manipulieren wollen, indem sie die Identität eines vertrauenswürdigen Mitwirkenden annehmen.

Was unterstützen wir?

Die Nutzbarkeit und Sicherheit von Sequoia PGP soll erhöht werden, indem Git-Signaturen für Software-Supply-Chains ausgearbeitet werden, eine API für die Verwendung über Python entwickelt und dokumentiert sowie der Support für PGP-Smartcards weiterentwickelt wird. Weiterhin wird das Framework für automatisierte Interoperabilitäts-Tests weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass die OpenPGP-Implementierungen interoperabel sein. Dafür wird die Testsuite von Sequoia PGP verwendet.

Zu den Projekten